Für die reibungslose Verdauung
Der Magen-Darm-Trakt des Pferdes hat mehr Funktionen als die bloße Verdauung. Er ist ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems der Pferde und sollte daher besondere Unterstützung erhalten. Entdecken Sie hier die natürlichen Produkte von cdVet.
Blase & Nieren Stoffwechsel Leber Herz- Kreislauf Lunge Begegungsapparat/Hufe Immunsystem/Leistung
Singulares Bio-Schwarzkümmelsticks 2,5kg
Bio-Schwarzkümmelsticks können über die Fütterung zu einer positiven Millieuveränderung im Magen- Darmtrakt beitragen.Diese Millieuveränderung nimmt Bakterien und Pilzen die Nahrungsgrundlage und kann deren Ansiedlung im Magen- Darmtrakt erschweren, die physiologische Darmflora wird gestärkt.Diese positiven Fütterungseigenschaften der Sticks beruht u. a. auf dem im ätherischen Öl enthaltenen Carvon. Über die hervorragenden Eigenschaften des Restöls und der enthaltenen Ballststoffe, kann die natürliche Darmflora zusätzlich unterstützt werden. Eine gute Darmflora kann bei gestörtem Immunsystem zur Eigenregulation beitragen.Zudem können die enthaltenen Öle die Atemwegskondition fütterungsbedingt unterstützten.- Frische Schwarzkümmelsticks aus eigener Bio-Herstellung- Aus Premiumsaat (Nigella Sativa), original ägyptischer Bio-Anbau- Sehr hoher Restölgehalt 16 - 17% auf Grund des besonderen cdVet Kaltpressverfahrens- Durch diese cdVet Kaltpressung wird aus den Saaten schonend Bio-Schwarzkümmelöl gewonnen und es entsteht der wertvolle Presskuchen- Frei von Konservierungs- oder anderen Zusatzstoffen- Hoher Anteil an ungesättigten Fettsäuren- In den Sticks sind natürlich alle Wirkstoffe enthalten, die Sie auch im Schwarzkümmelöl finden- Fütterungsbedingte Unterstützung der Atemwegskondition
Inhalt: 2.5 Kilogramm (9,58 CHF / 1 Kilogramm)
Singulares Flohsamenschalen 2 kg
Einzelfuttermittel für PferdeDarmpflege - auch bei Sandeinlagerungen, PulverFlohsamenschalen sind eine reichhaltige Quelle für lösliche Ballaststoffe. Das Pulver quillt in Verbindung mit Wasser zu einem Vielfachen seines ursprünglichen Volumens auf. Sogenannte Schleim-Polysaccharide befinden sich in den Schalen der Samen und sind für das ausgeprägte Quellverhalten und die hohe Wasserbindung zuständig. Diese Schleimstoffe erhöhen auf natürliche Weise das Futtervolumen und sind so hervorragend als kohlenhydratarme Sättigungsbeilage geeignet.Expertentipp: Bei Sand im Kot kann die Gesamtfütterungsmenge bis zu 200 g täglich über max. 7 Tage erhöht werden. Normalerweise reicht eine jährliche zeitweilige Fütterung zum Winter über 30 Tage. Bei sehr sandigen Böden eignet sich eine halbjährliche zeitweilige Fütterung ebenfalls über 30 Tage.Zusammensetzung: 100% Flohsamenschalen (gemahlen).Analytische Bestandteile und Gehalte: Rohfaser 7,2%.Fütterungsempfehlung: Pferde: 30-50 g/L Wasser. Ponys: ca. 25 g/0,5 L Wasser. 20-40 Min. quellen lassen und 1-2 x täglich unter das Futter mischen. 1 EL entspricht ca. 10 g.Da Flohsamenschalen einen Schleim bilden und den Magen und Darm damit auskleiden, können Medikamente nicht mehr gut aufgenommen werden. Bitte geben Sie die Flohsamenschalen deshalb zeitversetzt!Nicht trocken verfüttern!
Inhalt: 2 Kilogramm (50,97 CHF / 1 Kilogramm)
Eine Darmsanierung beim Pferd kann durch schrittweise Maßnahmen zur Förderung der Darmgesundheit erfolgen. Dies beinhaltet die Verabreichung von probiotischen Präparaten, die die Darmflora unterstützen, sowie präbiotische Nahrungsergänzungsmittel, die das Wachstum gesunder Bakterien fördern. Eine ausgewogene Ernährung, die leicht verdauliche Fasern und eine gute Hydration einschließt, trägt ebenfalls zur Unterstützung einer gesunden Darmfunktion bei. Mehr Informationen erhalten Sie unter
Bei Darmproblemen beim Pferd ist eine schonende und leicht verdauliche Ernährung wichtig. Heu von guter Qualität, das auf Schimmel und Staub überprüft wurde, kann als Grundlage dienen. Ergänzend dazu können leicht verdauliche Futterzusätze wie eingeweichte Rübenschnitzel oder spezielle Mash-Mischungen verwendet werden. Außerdem kann die Zufuhr fermentierter Kräuter, wie in unserem DarmAktiv, förderlich für die Verdauung sein.
Unruhe und Schmerzen im Magen eines Pferdes können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter Magengeschwüre, Koliken, Verdauungsstörungen, oder Futter- und Managementfehler. Ein gestörtes Gleichgewicht der Magensäure kann zu Magenschleimhautentzündungen führen, was wiederum Unruhe und Schmerzen verursacht.
Die Dauer eines Magen-Darm-Infekts beim Pferd kann variieren und hängt von der Ursache und Schwere der Erkrankung ab. Bei leichteren Infektionen können Symptome innerhalb weniger Tage abklingen, während schwerere Fälle möglicherweise Wochen oder länger zur Genesung benötigen.
Um Magen und Darm beim Pferd zu beruhigen, kann eine ballaststoffreiche Ernährung mit qualitativ hochwertigem Heu oder Gras förderlich sein. Ergänzend dazu können spezielle Futterzusätze wie Leinsamen oder Flohsamen, die Schleimstoffe enthalten, die Schleimhäute schützen und beruhigen. Diese sind mit weiteren Komponenten in unserem EquiGreen Magenschutz enthalten. Eine ausreichende Wasserzufuhr und die Vermeidung von Stressfaktoren tragen ebenfalls dazu bei, die Magen-Darm-Gesundheit zu unterstützen.